ERNEMANN VII B 2024
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schriftgröße ändern
  • Farbe ändern

ERNEMANN VII B 2024

Der unsichtbare Bürger – Erich Kästner als Drehbuchautor

Eine Filmreihe im Rahmen von ALLES KÄSTNER – Veranstaltungen zum 125. Geburtstag von Erich Kästner

Der Drehbuchautor Erich Kästner hielt sich gern im Verborgenen. Als aufstrebender Schriftsteller und mediales Multitalent der Weimarer Republik war das Medium Film für ihn Ausdrucksmittel und Einnahmequelle. Doch Kästner lernte das Drehbuchschreiben in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, seine Beiträge blieben oft ungenannt oder verschleiert. Im NS-Deutschland wurde das souverän-ironische Spiel mit Autorenidentitäten zur bitteren Notwendigkeit: Erich Kästner arrangierte sich mit den Verhältnissen und konnte nur noch unter Pseudonymen wie „Berthold Bürger“ publizieren. Als er sein ehrgeizigstes Drehbuch, den UFA-Jubiläumsfilm „Münchhausen“, schrieb, wurde er im Vorspann verschwiegen. In der Bundesrepublik zum Klassiker rehabilitiert, adaptierte Kästner seine eigenen Werke für den Film: werkgetreu, aber sensibel für den aktuellen Zeitgeist.

Wir danken der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, MFA-Film und den FilmagentInnen, der Stiftung Medienarchiv Bielefeld für die Unterstützung bei der Filmbeschaffung und für das Bildmaterial.

allgemein

Museumskino „ERNEMANN VII B“

Wir zeigen die Filme mit einer Filmeinführung und ohne Werbung. Unsere Referenten: Dr. Karsten Fritz, Markus Jüngling, Tanja Tröger und Dr. Volker Petzold.

Wir sind bestrebt, unsere eigenen ERNEMANN VII B-Projektoren mit Hilfe unseres Filmvorführers Wolfgang Gauß zum Laufen zu bringen. Immer öfter müssen wir aber auch auf digitales Material zurückgreifen.

Unser Kino ist mit einer induktiven Höranlage für Hörgeräte ausgestattet. Kinnbügelhörer können an der Museumskasse kostenfrei ausgeliehen werden.

Einlass: eine halbe Stunde vor Filmbeginn
Eintrittspreise: 6 Euro | 5 Euro ermäßigt
Eintrittspreis bei Livemusik: 8 Euro | 7 Euro ermäßigt
Eintrittspreis Kleine Filmakademie: 3 Euro

Kartenreservierung: 0351 488 72 72 oder service@museen-dresden.de
Wir bitten darum, reservierte Karten spätestens eine Viertelstunde vor Filmbeginn abzuholen. Danach erlischt der Anspruch auf die Reservierung.