• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schriftgröße ändern
  • Farbe ändern

Wolke 8. Das Klima und Wir

Interaktive Wissenschafts-Ausstellung im Ernemannturm sowie Workshops für Familien und Schulklassen.

Schon wieder diese Sonne, immer noch der blöde Regen oder wann kommt nun endlich der Schnee? Wir sprechen täglich über das Wetter, aber wann sprechen wir über das Klima und den Klimawandel? Was bedeutet die Erhöhung der weltweiten Durchschnittstemperaturen um etwa 1 °C seit 1990? Ist das viel? Warum ist das so? Was hat das mit uns zu tun? Und was kann ich machen und wie geht es weiter? Die neue interaktive Wissenschaftsausstellung gibt Einblicke in Methoden und aktuelle Ergebnisse der Klimaforschung, informiert über Ursachen, Ausmaß und Folgen der globalen Erwärmung, bietet Experimente zum Treibhauseffekt, zeigt Objekte und konkrete Beispielen für den Klimawandel in der Region und ermöglicht den Meinungsaustausch und die Reflexion des eigenen Handelns.

In Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, Professur für Meteorologie und Juniorprofessur für Didaktik der Geographie und Umweltkommunikation, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Fachhochschule Potsdam, Urban Complexity Lab

Gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Hinweis: Die Ausstellung befindet sich im Ernemannturm und ist nicht barrierefrei zugänglich. Ein digitaler Einblick in die Inhalte der Ausstellung ist in Arbeit.

PALÄOUMWELTFORSCHUNG / DENDROKLIMATOLOGIE / KLIMAMODELLE / MEEREISFORSCHUNG

Auf unserem Youtube-Kanal geben Klimaforscherinnen und -forscher Einblicke in ihre Arbeit: www.youtube.com