ERNEMANN VII B
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schriftgröße ändern
  • Farbe ändern

ERNEMANN VII B 2022

Movies and Stories, Die TOP 20 aus 20 Jahren Museumskino, Teil 2

Das Museumskino in den Technischen Sammlungen Dresden feiert zwanzigsten Geburtstag. Bis heute wurden in 40 Programmen über 400 Filme vorgeführt. Die Reihen werden kuratiert von einer ehrenamtlichen Gruppe Dresdner Filmexpert*innen. Im Jubiläumsjahr wurde eine Herbstreihe mit den Publikumsfavoriten der vergangenen Jahre und Filmen aus der Frühzeit des amerikanischen Kinos bis zum ostdeutschen Klassiker zusammengestellt . Parallel dazu ist ein filmisches Porträt des Museumskinos entstanden – ein Zeitdokument, zusammengestellt aus Gesprächen mit Stammbesucher*innen, dem Filmvorführer, einem Pfarrer und einigen Akteur*innen des Museumskinos.

allgemein

Museumskino „ERNEMANN VII B“

Wir zeigen die Filme mit einer Filmeinführung und ohne Werbung. Die Vorführungen erfolgen auf originalen 35-mm-Filmprojektoren ERNEMANN VII B (bis auf wenige Ausnahmen), durchgeführt von Wolfgang Gauß.
Unser Kino ist mit einer induktiven Höranlage für Hörgeräte ausgestattet. Kinnbügelhörer können an der Museumskasse kostenfrei ausgeliehen werden.

2018 hat das Museumskino ERNEMANN VII B einen der drei Programmpreise der DEFA-Stiftung erhalten.

Kartenreservierung:
T +49 (0)3 51 488 72 72

Eintrittspreise:
6  Euro / 5 Euro (erm.)
2 Euro Aufschlag bei Stummfilmen mit Livemusik

Einlass eine Stunde vor Filmbeginn.