• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Schriftgröße ändern
  • Farbe ändern

Umweltabenteuer mit Scratch Jr

 

Was passiert in der Natur und wie können wir sie schützen? Wir tauschen uns über Tiere und Pflanzen in unserer heimischen Umwelt aus, überlegen uns Abenteuergeschichten und schicken sie auf Reisen. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch Jr programmierst du daraus spannende digitale Geschichten zum Thema Umweltschutz. Und ganz nebenbei sammelst du erste Programmiererfahrung.

Klassenstufe: 3 und 4
Dauer: 3 h

Teilnahme am Workshop kostenfrei, zzgl. Museumseintritt

 

Technische Zeichnung mit Tinkercad

 

Wie entstehen neue Produkte? Wir entwickeln innerhalb kurzer Zeit kreative Zukunftsideen und entwickeln Prototypen.
Wie wie entstehen eigene neue Produkte?
Die Jugendlichen entdecken das 3D-Modellierungsprogramm Tinkercad. In Projektteams entwerfen sie eigene Prototypen. Anschließend erhalten sie einen Überblick zu den Ausbildungsberufen, in denen die erlernten Kompetenzen benötigt werden.

Klassenstufe: 5 bis 8  
Dauer: 4 h

Teilnahme am Workshop kostenfrei, zzgl. Museumseintritt

Anmeldung

Informationen und Anmeldung beim Besucherservice (Mo – Fr  8.30 – 17.00 Uhr ):

T  +49 (0) 3 51 4 88 72 72

Am Wochenende können Sie Ihre Anfragen gerne per Mail an uns richten:
service@museen-dresden.de