Umweltabenteuer mit Scratch Jr

Was passiert in der Natur und wie können wir sie schützen? Wir tauschen uns über Tiere und Pflanzen in unserer heimischen Umwelt aus, überlegen uns Abenteuergeschichten und schicken sie auf Reisen. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch Jr programmierst du daraus spannende digitale Geschichten zum Thema Umweltschutz. Und ganz nebenbei sammelst du erste Programmiererfahrung.
Klassenstufe: 3 und 4
Dauer: 3 h
Teilnahme am Workshop kostenfrei, zzgl. Museumseintritt
Technische Zeichnung mit Tinkercad

Wie entstehen neue Produkte? Wir entwickeln innerhalb kurzer Zeit kreative Zukunftsideen und entwickeln Prototypen.
Wie wie entstehen eigene neue Produkte?
Die Jugendlichen entdecken das 3D-Modellierungsprogramm Tinkercad. In Projektteams entwerfen sie eigene Prototypen. Anschließend erhalten sie einen Überblick zu den Ausbildungsberufen, in denen die erlernten Kompetenzen benötigt werden.
Klassenstufe: 5 bis 8
Dauer: 4 h
Teilnahme am Workshop kostenfrei, zzgl. Museumseintritt